Auf der Kippe


Wo vor 30 Jahren Bagger noch Kohle förderten ist heute eine abwechslungsreiche Landschaft aus natur- und artenschutzfachlich hochwertigen Biotopen entstanden. Der Wald holt sich seine Flächen zurück. Waldflächen aus Kiefer und verschiedenen Laubbäumen wechseln sich mit offenen und halboffenen Standorten ab. Dabei gibt es eine ganze Reihe geschützter Biotope: Gebüsche trockenwarmer Standorte, Schilf- Landröhricht, trockene Heiden, Silbergrasfluren, Sandtrockenrasenbrache und verbuschte Sandtrockenrasen.

So ist es nicht verwunderlich das man in dieser zart erwachenden Natur, die sich über einen Zeitraum von 30 Jahren auf Kohle, Sand und Ton etabliert hat, viele und darunter eine beachtliche Zahl seltener und geschützter Arten findet.

Eine geplante Mülldeponie in dieser Perle der Natur und Erholung zerstört die Perspektiven für Natur und Tourismus. Die Stadt Oranienbaum-Wörlitz hat sich mit einem Stadtratsbeschluss bereits gegen die Errichtung der Mülldeponie ausgesprochen, ebenso positioniert sich die Heidewasser GmbH und der Wasserzweckverband Oranienbaum-Wörlitz. Der Stadtratsbeschluss der Stadt Gräfenhainichen steht noch aus, wird aber im Frühherbst erwartet. Mit der Ferropolis GmbH stehen wir am Beginn einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit.

DU MÖCHTEST DICH BETEILIGEN ?

Tritt mit uns in KONTAKT !